Feuerwehrleute legen in Kleinschwand Leistungsabzeichen und bayerische Jugendspange ab
Wer glaubt, die Bayerische Jugendspange ist ein Kinderspiel, muss sich eines Besseren belehren lassen. Durch intensive Vorarbeit mit ihren Jugendwarten Johannes Zangl, Philipp Kick und Martin Wurzer haben Gianluca Ruml, Jonas Wurzer ( Kleinschwand), Lara-Marie Heuberger, Jonas Zitzmann, Anna-Lena Zitzmann (Woppenrieth), Korbinian Götz (Großenschwand), Evi Demleitner und Andreas Kick (Tännesberg) die Leistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns mit Bravour bestanden.
Insgesamt zehn Stationen, darunter Mastwurf am Saugkorb, kuppeln einer 90 Meter C-Leitung, Befestigen einer Feuerwehrleine, exaktes Ausrollen der Schläuche und Löschübungen wurde von den Kreisbrandmeistern Christian Demleitner, Martin Weig und Alexander Kleber kritisch verfolgt und bewertet. Zufrieden zeigten sich auch Kreisbrandrat Marco Saller und Bürgermeister Ludwig Gürtler.
In gewohnter Sicherheit und Routine zeigten die „Jungsenioren“ der Feuerwehr Kleinschwand, dass sie im Ernstfall gut gerüstet sind. Ebenfalls mit Bravour erfüllten Tobias Schmucker, Sonja Schmaus, Anton Schmucker, Martin Balk, Armin Wurzer, Josef Hammerl und Alexander Albrecht in mehreren Disziplinen die Kriterien für das Ü40-Leistungsabzeichen in Bronze. Als Ergänzungsteilnehmer stellten sich Ulrich Hafner und Josef Pruy zur Verfügung. Genau beobachtet wurde der Ablauf von den Kreisbrandmeistern Christian Demleitner, Martin Weig und Alexander Kleber.
Nach dem abschließenden theoretischen Teil für die Jugendspange im Gasthaus Balk, nahmen die Teilnehmer mit berechtigtem Stolz ihre Abzeichen entgegen. „Ihr seid gut gerüstet“, stellte Martin Weig fest. In die gleiche Kerbe schlug Bürgermeister Gürtler und hob zugleich die soziale Komponente noch hervor. „Es ist gut für die Gemeinde wenn vier Feuerwehren ortsübergreifend tätig sind und zugleich das gute Gefühl vermitteln, im Ernstfall schnelle Hilfe zubekommen“, stellte er dankbar fest. Eine Spende für die Mannschaftskassen durfte natürlich nicht fehlen. Die abschließende Brotzeit hatte sich jeder verdient.
Quellenangaben (Text):
https://www.onetz.de/oberpfalz/kleinschwand-taennesberg/feuerwehrleute-legen-kleinschwand-jugendspange-ab-id4377710.html