Abschluß Ausbildung Truppmann

17 Jugendliche aus Leuchtenberg und Tännesberg steigen in den Feuerwehrdienst ein Abschluß Truppmannausbildung der FF Kleinschwand

Die Feuerwehren der Gemeinden Leuchtenberg und Tännesberg hatten diese Ausbildung für ihre Jugendlichen angesetzt. Über zwei Jahre hinweg lief die Ausbildungsreihe mit Übungsdiensten und auch schon Teilnahmen an aktiven Einsätzen. Fünf Module umfasste dabei die Reihe von einfachen Wissen bis hin zu Löscheinsätzen und Unfällen. Abschluss dann der Prüfungsnachmittag am Feuerwehrhaus in Leuchtenberg, dem sich die 17 Jugendlichen stellten.

Alles organisiert von Laura Scharff von der Leuchtenberger Feuerwehr und dies unter den Augen von zwölf Bewertern mit Kreisbrandmeister Christian Demleitner. Theorie und Praxis waren gefragt. Das ging von Fragebogen über einzelne Sonderaufgaben bis hin zu Gruppenaufgaben wie Brand- und Unfalleinsätze. Dabei war nichts vorhersehbar, die Aufgaben wurden zugelost. So im Brandeinsatz Wasser-, Schlauch, oder Angriffstrupp.

“Auffallend ist mit welcher Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache sind”, resümierte Kreisbrandmeister Demleitner. Am Schluss der über zwei Stunden dauernden Prüfungs gab’s dann das Ok zur bestandenen Truppführerausbildung. Mit dabei waren Philipp Pausch, Peter Scharff, Johannes Messer, Roman Scharff, Klaus Frischholz (Feuerwehr Leuchtenberg), Marc Putzer, Hannah Eckl, Josef Schneider, Luisa Völkl (Feuerwehr Tännesberg), Gianluca Ruml, Anna-Lena Lang, Martina Lang, Stefan Pruy, Kathrin Pruy, Johannes Wurzer (Feuerwehr Kleinschwand), Kahtja Schlossser und Constantin Bartmann (Feuerwehr Großenschwand).

Abschluß Truppmannausbildung der FF Kleinschwand Abschluß Truppmannausbildung der FF Kleinschwand Abschluß Truppmannausbildung der FF Kleinschwand

Quellenangaben (Text):